WELFONDER-Stiftung Oftmals sind es die kleinen „Überraschungen“, die ein Lächeln ermöglichen. © 2018 WELFONDER-Stiftung
Aktuelles
19.09.2018  Die erste Spende von 100 €, erhielten wir aus dem Team der „Biber“.  Nordseezeitung am 15.08.2018 17.09.2018  Wir erhielten eine großzügige Zuwendung, 5.000 € für unseren Start. 24.08.2018  Wir haben es geschafft, die WELFONDER-Stiftung wurde von der Stiftungsbehörde Bremen anerkannt. Aller Anfang ist schwer, auch wenn man helfen möchte! Darum unterstützen Sie uns, Projekte Einrichtungen oder Kinder/Jugendliche zu finden.  Die Anregungen werden dann bei der Auswahl mit einbezogen.  Der Vorstand (v.l.n.r)  Konrad Welfonder Ursula Krüger Andre Fricke 14.09.2018  Das Finanzamt Bremerhaven bescheinigt die Gemeinnützigkeit.    Damit sind alle Bedingungen erfüllt, wir können starten. Der Kontakt wurde vermittelt durch das Arbeitsförderungs-Zentrum Bremerhaven 21.11.2018  Zur Eröffnung des EDEKA-Centers in Wulsdorf an der Weserstraße erhielten wir 2.500 €.     Zusätzlich wird an der Leergutrücknahme eine Spendenbox für kranke Kinder eingerichtet.    Herzlichen Dank für das Engagement! Foto: Martin Globisch Eine Spende von 300 € vom Investor Willi Heise. Wir sagen Danke! 30.11.2018  Im November 210 € an kleinen Spenden. Danke!  07.12.2018  Die Spendenbox im EDEKA-Center Wulsdorf wurde    von Herrn Andre Fricke, Mitglied im Vorstand der    WELFONDER-Stiftung, begutachtet. 10.01.2019  1.000 €. von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bremerhavener Hotels Amaris und Adena. ADENA HOTEL Stellvertretend für Ihre 23 Kolleginnen und Kollegen übergaben (v.l.n.r) Marina Grotjohann, Janine Harms, Madeleine Spiesl und Wiebke Hansemann eine Spende von 1000 € an die WELFONDER-Stiftung. Alles ging von den Mitarbeitern der beiden Hotels aus. Der Stifter Konrad Welfonder und Andre Fricke (Vorstand) freuten sich darüber! Der Geschäftsführer Piet Rothe unterstützt diese Initiative und ist Stolz auf Seine Belegschaft. Foto: Marina Grotjohann 07.12.2018  Eine Spende von 5.000 € erhielten wir von Stephan Welfonder aus Frankfurt. 12.04.2019   3.000 €. Erhielt der Verein „Lebensraum Kind e.V“ in Bederkesa von der WELFONDER-Stiftung. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern in medizinischen und Sozialen Notlagen zu helfen. Wir unterstützen notwendige Anschaffungen mit dieser Spende 11.04.2019   5.000 €. Erhielt das Kinderhospiz Löwenherz in Syke von der WELFONDER-Stiftung. Der Verein begleitet schwerstkranke Kinder und ihre Eltern. Hier werden auch Kinder aus Bremerhaven und aus dem Umland aufgenommen.    Foto: Privat 06.08.2019  Eine Spende von 10.000 € erhielten wir von der Familie. 15.04.2019  100 € erhielten wir von unbekannt.  10.09.2019  100 € erhielten wir als Zustiftung von Denise …. 13.09.2019  493,13 € aus der Pfandbox vom EDEKA-Center Wulsdorf. 16.09.2019  5000 € übergaben wir der ARCHE-Klinik                     in Bremerhaven.  Die ARCHE Klinik ist ein eigenständiges Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie mit 20 teilstationären Behandlungsplätzen und einer Institutsambulanz in der Trägerschaft der Diakonie Arche Bremerhaven.   Foto: Privat 24.10.2019  5000 € übergaben wir an das Das Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich vor den Toren der Nordsee wurde im Jahr 2014 eröffnet und bietet viel Raum für die Angehörigen des unheilbar kranken Kindes, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Hier werden auch Gäste aus Bremerhaven und „umzu“ von einem Fachpflegeteam rund um die Uhr betreut, sodass die Eltern Zeit für einen normalen Alltag haben, der zu Hause sonst nicht möglich ist.  Andre Fricke, Konrad Welfonder, Ursula Krüger, Lisa Garling Foto: Privat 18.11.2019  5000 € erhielt die Ambulante    Kinderhospizgruppe Augenstern Hier geht es nicht nur um Trost für die Seele, hier werden Kinder in Familien betreut, in denen das nahe Sterben eine besondere Begleitung erfordern. Die Arbeit vom „Augenstern“ wird von speziell zur Sterbebegleitung von Kindern ausgebildeten Ehrenamtlichen geleistet. Die WELFONDER-Stiftung freut sich diese Arbeit unterstützen zu können. Konrad Welfonder, Ursula Krüger, Andre Fricke, Claus Mahnken  Foto: Privat 16.12.2019  258,71 € aus der Pfandbox vom EDEKA-Center Wulsdorf. 751,84 € in diesem Jahr, Danke dafür. 08.12.2019  Die Interessengemeinschaft Wulsdorf lädt zum                      Advendsbasar ein, den Erlös erhält die                     WELFONDER-Stiftung. Wir freuen uns.  1000 € vom Basar, wir sagen Danke! 06.12.2019  60 € erhielten wir von Oliver …. 11.12.2019  100 € erhielten wir von Dörte und Hermann E …. besten Dank! 25.06.2020   1195,37 € die Jahressumme aus der Pfandbox vom EDEKA-Center Wulsdorf. Freudig nahm Andre Fricke von der  Welfonder Stiftung den Scheck von Leiter Benjamin Kuss entgegen. Trotz Corona haben sehr viele Kunden des Edeka-Centers ihren Pfandbon gespendet.   12.10.2020   5000.-- € an die Kinderklinik des Klinikums Bremerhaven-Reinikenheide              (Zeitungsartikel unter Presse)  09.12.2020   284,22 € aus der Pfandbox vom EDEKA-Center Wulsdorf. 21.12.2020   100,-- € von Sabine F… vielen Dank 23.12.2020   360,-- € von Tobias O… Die Kinder freuen sich.  23.12.2020   Für die Bescherung, viel Freude am Heiligabend in der Kinderklinik Bremerhaven. 26.05.2021   250,-- € von A…N… vielen Dank 31.12.2021   1456,01 € Das Ergebnis in diesem Jahr aus der Pfandbox vom EDEKA-Center Wulsdorf. 15.11.2020   5000 € übergaben wir an das  31.12.2021   Danke auch für die Einzelspenden die wir in diesen Jahr erhielten 11.02.2022   291,06 € aus der Pfandbox vom EDEKA-Center Wulsdorf. 04.04.2022  Eine schöne Überraschung vom Rotary Club Bremerhaven. Der Rotary Club Bremerhaven überreichte mit einem Scheck von 3.000 € . Das war das Ergebnis einer Aktion des Clubs, die während des Jahreswechsels stattfand. Die Übergabe fand am 04 April in den Räumen der Weser Elbe Sparkasse statt. v.l.n.r Julia Grebe, Berthold Tepe vom Rotary Club Konrad Welfonder und Andre Fricke von der Welfonder-Stiftung 25.02.2022  Eine neue Pfandbox im    COMBI Verbrauchermarkt    in Beverstedt. 04.05.2022  Für den Start in Bremerhaven, 3000 €    an die Bremer Engel. Auszug aus den Bremer Engel news Übergabe fand am 22.03.2022 statt. 04.05.2022  Die Arche Klinik in Bremerhaven erhielt für ihre Arbeit mit Kindern 3000 €. 06.12.2022  	Zum 20 jährigen Bestehen der Abteilung Private Banking wurde eine Tombola organisiert.            	Aus dieser erfolgreichen Aktion, erhielt die WELFONDER-Stiftung 2.500,-- €    	die vom Vorstand der Weser Elbe Sparkasse Bremerhaven übergeben wurde. 23.12.2022 1887,74 € die Jahressumme 2022 aus der Pfandbox vom  EDEKA-Center Wulsdorf.  Wir freuen uns sehr über dieses Engagement und sagen dem  EDEKA Team vielen Dank.
31.12.2022
Jahresrückblick: Unter dem Motto Spenden statt Kränze kamen von Trauernden in diesem Jahr die stolze Summe von 2950.-- € der WELFONDER-Stiftung zu gute. 15300.-- € an Einzelspenden füllten den Spendentopf weiter auf. Gesamt ca. 25500.-- € kamen zusammen, so  konnten wir mit einigen Aktivitäten viel Gutes tun. Weiteres siehe unten und unter „Presse“.
11.12.2023 Das Jahr 2023: 15300.-- € an Einzelspenden füllten den Spendentopf weiter auf. Aus traurigen Anlässen erhielten wir 2000.-- € Aus Spendenboxen erhielten wir 1328,50 €. Vielen Dank an alle. Insgesammt ca. 18500.-- € konnten wir verbuchen, so  konnten wir viel Gutes tun. Weiteres Aktivitäten siehe unter „Presse“.
06.01.2024
1334,25€ die Jahressumme 2023 aus der Pfandbox vom EDEKA-Center Wulsdorf. Dem EDEKA Team vielen Dank.